2. "Tag des Feuersalamanders" am 3.September 2024
Dienstag, 3. September 2024
Wie viele heimische Amphibien benötigt auch der Feuersalamander (Salamandra salamandra), Deutschlands größter Schwanzlurch, Hilfe! Obwohl der Feuersalamander das größte Verbreitungsgebiet der europäischen Landsalamander bewohnt, bekannt ist wie ein „bunter Hund“ und mit einer beeindruckenden Größe von bis 20 Zentimeter Länge aufwarten kann, geht es ihm an den Kragen. Bedroht wird der lackschwarze Lurch durch den gefürchteten sogenannten „Salamanderfresser“ oder der „Salamanderpest“. Dabei handelt es sich um eine meist rasch tödlich verlaufende Pilzerkrankung, hervorgerufen durch eine relativ neue Art eines pathogenen Töpfchenpilzes (Batrachochytrium salamandrivorans (Chytridiomycota)) kurz Bsal genannt, der speziell Schwanzlurche befällt.
Wir als Biologische Station StädteRegion Aachen beteiligen uns am landesweiten Bsal-Screening. Dazu gehört ein Larven-Monitoring und die Abnahme von Abstrichen bei adulten Tieren. Außerdem versuchen wir mit gezielten Maßnahmen wie Entfichtungen und Entwicklung zu Laubwald den Lebensraum des Feuersalamanders zu verbessern
Da in diesem Jahr der 3. September auf einen Dienstag fällt, werden die Aktionen verteilt, manche Akteure bieten sogar eine ganze Feuersalamander-Woche an. So z.B. der AquaZoo in Düsseldorf:
"Tag des Feuersalamanders" am 3. September - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)