„Roetgen rupft – 2024“

An die erfolgreiche Rupf-Aktion im Jahr 2023 mit einem guten Duzend fleißigen Helfern würden wir gern weiter anknüpfen. Ziel ist die Beseitigung der invasiven Pflanzenart Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera) entlang der Fließgewässer Schleebach und Grölisbach in Roetgen. Die Pflanze hat sich schon seit einigen den Jahren in der StädteRegion und auch in Roetgen stark ausgebreitet.

Am Treffpunkt teilen wir die Helferinnen und Helfer auf die verschiedenen Bearbeitungsräume auf und werden dann verschiedene Flächen bearbeiten. Die Pflanze kann ohne größeren Kraftaufwand aus dem Boden gezogen werden und dann in die bereitgestellten Säcke entsorgt werden. Die vollen Säcke werden am Ende des Arbeitseinsatzes gesammelt und im Nachgang fachgerecht entsorgt.

Bitte bringen Sie ein Paar Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk bzw. Gummistiefel sowie eine lange Hose und Oberbekleidung (Achtung: Brennnesseln und Brombeere) mit. Als kleine Stärkung gibt es wieder belegte Brötchen und Getränke, welche uns vom Umweltamt der StädteRegion Aachen dankenswerterweise bereitgestellt werden.


13.07.2024, Samstag

Zeit: Start: 10:00 - Ende: ca.14:00-15:00 Uhr Treff: Parkplatz Schleebachbrücke Leitung: Tim Stark & Anja von Bojan